Kundenstimmen

„Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt in deinem Seminar und viel dazugelernt. Ich habe das Gefühl, dass du dieses Seminar „lebst“ und es von ganzem Herzen vertrittst, denn genau so ist es bei mir angekommen: Liebevoll und durchdacht gestaltet und durchgeführt.“ – Andrea

„Das Gordon-Familientraining bei Heike Ritter ist großartig. Innerhalb weniger Wochen konnte ich anstrengende Situationen in unserer Familie switchen und habe viel mehr wertvolle Momente mit meinen Kindern. Unsere Beziehungen zueinander werden intensiver und gestärkt, es gibt weniger „Nervmomente“. Mit Konflikten kann ich insgesamt entspannter umgehen, meine persönlichen Grenzen äußern ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen. Es ist so viel positiver und friedlicher innerhalb unserer Familie. Das Schöne daran, die Kinder lernen es dann gleich von mir, wie es geht sich friedlich und auf Augenhöhe miteinander „auseinanderzusetzen“. Danke liebe Heike Ritter für deine wertvolle Arbeit. Deine Arbeit bereichert mein gesamtes Leben 🧡“ – Vanessa

Ich bin zutiefst dankbar, dass ich durch dich so große Lernschritte in meinem Leben machen durfte!“ – Katharina

„Liebe Heike, ich bin sooo froh, dass ich mich zu diesem Seminar (Gordon-Familientraining) angemeldet habe! Ich habe unglaublich viel Handwerkszeug mitgenommen. Ich habe mich bei dir immer verstanden und wahrgenommen gefühlt. Das Gordon Familientraining müsste Pflicht für alle Eltern, aber auch Pädagogen, Chefs und eigentlich alle Menschen sein. Wir hätten ein besseres Miteinander und fühlten uns mehr beachtet. Vielen, vielen Dank für diese wunderbaren Eindrücke!“ – Cordula

Ich bin froh, dass wir uns als Paar für das Gordon-Familientraining bei Heike entschieden haben, um aus den Machtkämpfen in unserer Familie rauszukommen.
Heike hat uns nach einem Kennenlerngerspräch ein individuelles Training zugeschnitten und uns auf äußerst einfühlsame und fachlich kompetente Art und Weise die Inhalte vermittelt.
Der Aufbau des Trainings war super nachvollziehbar, besonders hilfreich waren die praktischen Übungen und Rollenspiele, um zu erleben, wie sich verschiedene Arten der Kommunikation anfühlen. Außerdem hat Heike tolle Flipcharts und Materialien, um die Inhalte anschaulich zu vermitteln und zu Hause nachzulesen.
Das Modell gibt mir im Alltag mit den Kindern Orientierung und die Haltung von Gordon (und Heike ;-)) hat mich zum Umdenken und Andersmachen gebracht. Ich tappe jetzt seltener in die „Falle der Machtausübung“ und wir können Konflikte besser gemeinsam lösen. Jetzt geht es darum am praktischen Üben dran zu bleiben.
Ich habe mich von Heike immer verstanden und nie bewertet gefühlt. Vielen Dank für deine tolle Hilfe! – Sophie

Liebe Heike, ich bin sehr froh darüber, dass ich das Gordon-Familientraining bei Dir besucht habe. Es tat gut, mir einmal die Woche Zeit für mich zu nehmen und auch über meinen Erziehungsstil zu reflektieren. Zu hören, dass auch andere Eltern viele ähnliche Situationen erleben und ich nicht allein mit meinen Sorgen und Problemen bin.
Mit den Werkzeugen und Erkenntnissen aus dem Training schaffe ich es jetzt, in vielen Situationen viel gelassener zu reagieren, verstehe meine Kinder besser und Konflikte enden viel seltener in Machtkämpfen. Ich möchte meine Kinder möglichst wenig zu etwas drängen oder sie gar ändern, sie sollen zu glücklichen und selbstbewussten Menschen heranwachsen können. Dabei hat es mir geholfen, meine eigenen Werte zu hinterfragen. Warum ist mir jenes so wichtig?! Und ist das überhaupt nötig?! Dieses Hinterfragen hat mir schon so manchen Druck aus den Situationen genommen.
Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Danke für die schöne Zeit. Du warst nicht nur sehr engagiert und kompetent, sondern du hast es auch geschafft in unserer Gruppe eine offene, harmonische Stimmung zu erzeugen und hast Dich immer sehr urteilsfrei verhalten. Ich empfehle diesen Kurs gerne weiter. – Nicole