Frieden to go: Fokus-Workshops

Es erwarten dich Erkenntnisse zu den typischen Situationen im Familienalltag, sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung zu Hause.

Nimm an einem organisierten Fokus-Workshop teil, oder buche mich für deine eigene Veranstaltung (zum Beispiel einen Elternabend in Schule oder Kita, einen Kongress…)

Ständig dieser Kampf um jede Kleinigkeit!“

„Ich kann nicht mehr! Schon morgens geht es los: Mein Kind ist mal wieder bockig, ich rede ihm gut zu, mache Kompromissvorschläge, biete Belohnungen an und drohe letztlich mit Konsequenzen. Nichts hilft und irgendwann platzt mir einfach der Geduldsfaden… Hinterher fühle ich mich schuldig und hätte es so gerne anders gemacht. Nur wie?“

In diesem Fokus-Workshop erfährst du, wie du Konfliktsituationen mit deinem Kind so angehen kannst, dass ihr am Ende eine gemeinsame Lösung findet.

„Hilfe, meine Kinder streiten!“

„Schon wieder fliegen die Fetzen. Ich halte den Lärm kaum aus und die Stimmung erst recht nicht. Soll ich einschreiten? – Da kommen sie schon zu mir gerannt. Ich soll jetzt über Recht und Unrecht entscheiden. Doch ich weiß schon jetzt, egal wie ich entscheide und was ich vorschlage, es ist doch nicht richtig. Am Ende sind sie dann auch noch sauer auf mich.“

In diesem Fokus-Workshop erfährst du, wie du Kindern in Streitsituationen hilfreich beistehen kannst, ohne die Richterrolle zu übernehmen.

„Warum hört mein Kind nicht auf mich?“

„Nun sind wir schon wieder am Diskutieren und ich muss mich echt zusammenreißen, damit es nicht eskaliert. Egal was ich sage, mein Kind findet immer ein Gegenargument und bald fällt mir echt nichts mehr ein. Warum kann es nicht einfach mal auf mich hören? Das macht mich echt wahnsinnig!!! Ist doch klar, dass es viel zu kalt ist, um ohne Jacke draußen herumzulaufen. Und dass man sich zum Geburtstag von Oma schick anzieht. Und dass Süßigkeiten nicht direkt vorm Mittag gegessen werden. Und die Hausaufgaben müssen auch noch gemacht werden, darüber brauchen wir ja nun wirklich nicht zu diskutieren, oder?“

In diesem Fokus-Workshop erfährst du, was alle diese Streitthemen gemeinsam haben, warum dein Kind eben manchmal nicht auf dich hört und welche Möglichkeiten du hast, damit umzugehen.